Repair-Cafe

Reparieren statt wegwerfen, Reparaturwissen teilen

Dieses Angebot kann dieses Jahr leider nicht mehr gebucht werden.

Repair-Cafes gibt es immer mehr, reparieren statt wegwerfen. Ein neuer Trend. Handwerklich begabte Ehrenamtler helfen, teilen ihr Wissen, Gäste werden ohne Verpflichtungen gewertschätz und durch das gemeinsame Reparieren haben die reparierten Gegenstände einen viel höheren Wert als ihren materiellen für die Besitzer. In Siegburg ist das Repaircafe im Herbst 2013 durch die Freiwilligenagentur und Erwachsenenbildung gefördert, gestartet. Ich berichte über Ablauf und Organisation, stehe aber auch gerne bei der Gründung eingener Angebote zur Verfügung.

Details zum Kursangebot

Erfahrung der Expertin / des Experten

Ich habe das Reparaturcafe in Siegburg ins Leben gerufen und die beiden in Hennef und Lohmar bei der Gründung unterstützt. Beruflich bin ich Umweltberaterin bei der Verbraucherzentrale, habe so also auch den beruflichen Hintergrund zu Umweltthemen

zur Startseite