Schöpfung und Evolution - Woher? Wohin?

Ich beleuchte die uralte Frage „Woher kommen wir?“ - kulturgeschichtlich und biologisch. Eine knappe Einführung in die Evolutionstheorie mündet in den aktuellen wissenschaftlichen Stand zur Evolution des Menschen. Vorstellungen zur zukünftigen Evolution/E

Es werden einige Mythen der Völker vorgestellt, mit denen der Mensch die Frage „Woher kommen wir?“ versuchte zu beantworten. Eine knappe Einführung in die Evolutionstheorie mündet in den aktuellen Stand zur Evolution des Menschen. Auch heute sind Evolutionsschritte beim Menschen erkennbar. Zur Frage „Wohin?“ stelle ich einige Spekulationen/Fantasien/Prognosen vor. In einem zweiten Teil möchte ich die heutige Position der deutschen Amtskirchen vorstellen. Auf Wunsch können wir ebenfalls fundamentalistische Einstellungen (Kreationismus/Intelligent Design) besprechen. Schließlich soll reichlich Zeit für eine lebhafte Diskussion bleiben.

Details zum Kursangebot

Erfahrung der Expertin / des Experten

Bertold Durst (Jg. 1951) war bis 2015 Biologielehrer an verschiedenen Gymnasium. Von 1997 bis 2003 leitete er die Fachdidaktik Biologie der Universität Bonn. (Biologielehrerausbildung) Im Verband VBIO beteiligt er sich als Vorstandsmitglied bei der Organisation jährlicher Tagungen für ein interessiertes Publikum. Seit der Studienzeit ist er über die ESG, Kirchentage und Gemeindearbeit mit der evangelischen Kirche verbunden und seit 2017 Mitglied des Kreissynodalvorstandes.

zur Startseite